Home > Allgemein > Paul Giersberg, UWG Ehrenvorsitzender und Altbürgermeister, wird 75 Jahre alt

Paul Giersberg, UWG Ehrenvorsitzender und Altbürgermeister, wird 75 Jahre alt

6. Dezember 2015
Paul Giersberg

Paul Giersberg

In der vergangenen Woche konnten wir einem echten Oberbachemer Urgestein zum 75. Geburtstag gratulieren. Paul Giersberg blickt auf ein erfolgreiches und erfülltes Leben zurück, eine glückliche Familie, eine angesehene Handwerksmeisterlaufbahn und eine kommunalpolitische Karriere, wer kann das alles schon vorweisen?

Hier nur ein paar Stationen seines Wirkens in Wachtberg:

Bereits mit 14 Jahren war er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, dann Leiter der Löschgruppe Oberbachem. Er ist Gründungsmitglied des Laienspielkreises Oberbachem, Mitglied im Partnerschaftsverein und im Förderverein Kunst und Kultur in Wachtberg. Über Wachtberg hinaus war Paul Giersberg als Hauptschöffe beim Landgericht Bonn, bei der Handwerkskammer in Köln und als Kirchen- und Kulturlandschaftsführer engagiert.

Der Schwerpunkt seines ehrenamtlichen Engagement liegt aber sicherlich in der kommunalpolitischen Arbeit. Fast 40 Jahre lang war er Mitglied im Rat der Gemeinde Wachtberg. 1971 startet Paul Giersberg seine kommunalpolitische Karriere in der SPD um dann im April 1984 die UWG Wachtberg (Unabhängige Wählergemeinschaft Wachtberg) zu gründen. Seitdem ist die UWG im Rat der Gemeinde Wachtberg fest verankert. Mitte 2005 gab Paul Giersberg den Fraktionsvorsitz an Bernhard Luhmer ab, der diese Aufgabe bis 2014  wahrnahm.

Für seine Verdienste für die UWG wählten Fraktion und Vorstand Paul Giersberg 2006 einstimmig zu ihrem Ehrenvorsitzenden. Viele Jahre war Paul Giersberg als stellvertretender Bürgermeister in der Gemeinde Wachtberg beliebt und bekannt,  1993 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Die UWG Wachtberg baut darauf, noch viele Jahre auf die Unterstützung Ihres Ehrenvorsitzenden zählen zu können. Mit Rat und Tat steht er den aktiven Kommunalpolitikern weiterhin zur Seite. Eine UWG ohne ihren Ehrenvorsitzenden ist nur schwer vorstellbar.

SAMSUNG CSC

Die 3 bisherigen Fraktionsvorsitzenden (v. l. Joachim Mittweg, Paul Giersberg, Bernhard Luhmer)

SAMSUNG CSC

Wilfried Laupert, Joachim Mittweg, Paul Giersberg, Bernhard Luhmer

 

Allgemein